Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.
Die Deutsche Quizmeisterschaft 2023 ging am vergangenen Wochenende über die Bühne des Berliner Loewe-Saals. Bis alle Detailergebnisse eingetragen und zur Veröffentlichung bereit sind, bitten wir euch um etwas Geduld - und liefern euch hier die Top-Ergebnisse aus allen Wettbewerben vorab:
Mit dem Doppelwettbewerb startete das fragenreiche Wochenende. In fünf Runde à 20 Fragen setzten sich René Waßmer und Dirk Vielhuber unter dem Teamnamen (ja, das ist neu) "A6 DIN" durch. 79 Punkte standen am Ende auf dem Papier. Silber erspielten mit 77 Punkten "Quiztoph & Quartin", Christoph Paninka und Martin Ehrl. Der Bronzerang ging für 74 Punkte an das Team mit dem Namen "Klussmann/Jacoby", bestehend aus (überraschend!) Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby.
Auch ein Teamwettbewerb mit 10x10 Fragen war am Samstagabend wieder angesagt, die Top-Ergebnisse sind zumindest auf Platz 1 und 2 irgendwie schon alte Bekannte. Gold sicherte sich das Team "R2S2" (René Waßmer, Roland Knauff, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby) mit sagenhaften 83,5 Punkten. Mit Silber kennen sich diese vier schon aus: "Quiz van der Rohe" (Stefan Georg, Manuel Hobiger, Guido Marquardt und Markus Müller) erreichen 77,5 Punkte und können sich mit zwei perfekten 10er-Runden im Tie Break durchsetzen. Durchsetzen (passend!) gegen das Team "Gebrauchter Damensattel" (Max Lüggert, Bastian Jansen, Vanessa Engelhardt, Sebastian Geschwindner), die folgerichtig ebenfalls 77,5 Punkte machten.
Den Buzzerwettbewerb verfolgte ein großes Publikum und bekam einiges geboten. Im Finale konnte sich schlussendlich Steffen Löwe mit einem Endergebnis von 7:4 gegen Tilman Thiry behaupten. Das Spiel um Platz 3 entschied Roland Knauff souverän für sich und ließ Manuel Hobiger bei einem 3:0 keine Chance.
Zu guter Letzt das Herzstück des Wochenendes: der Einzelwettbewerb. 150 Punkte konnten aus den 15 Fragen pro Kategorie maximal erreicht werden, tatsächlich schafften es in diesem Jahr zehn Quizzer, die 100-Punkte-Marke zu überschreiten. Das will auch in diesem Schnellüberblick ausreichend gewürdigt werden, daher nachfolgend alle Quizzer, die mindestens mit einer Medaille nach Hause gehen durften:
Außerdem prämiert wurden Klaus Otto Nagorsnik, der mit 92 Punkten auf Platz 26 bester Teilnehmer der Alterskategorie Ü65 wurde, und Felix Kreutzfeldt, der knapp dahinter mit 91,5 Punkten auf Platz 27 bester Teilnehmer der Kategorie U25 wurde.
Ein ausführlicher und bebilderter Bericht folgt - ebenso Folge 9.2 des DQV Studios, in der wir mit den Gästen aus Folge 9.1 dann den Rückblick auf das Wochenende wagen.
Zum inzwischen vierten Mal veranstalteten wir von September 2022 bis Februar unsere Online-Liga für Teams. Und wer gedacht hatte, mit abklingendem Corona-Szenario würde auch das Interesse an diesem Format erlahmen, sah sich getäuscht: 90 Teams stellten einen neuen Teilnahmerekord dar. "Jäger und Sammler" konnte seine makellose Titelbilanz verteidigen und stand auch am Ende dieser Saison wieder auf dem obersten Siegerpodest, trotz zweier Niederlagen im Saisonverlauf. Nachdem Dauerrivale "Quiz van der Rohe" in der Vorsaison etwas geschwächelt hatte, zog man diesmal ungeschlagen ins Finale ein, musste sich aber letztlich mit Platz 2 zufriedengeben. Auf Rang 3 kam das Team von "AEIOU" rein, die in der Vorsaison die Vizemeisterschaft errungen hatten.
Im Artikel verlinkt sind auch einige Videos unseres DQV YouTube-Channels:
Ihr wollt auch mitspielen? Dann steigt doch zur kommenden Saison ein! Am 22. März geht es wieder los - die Spieltage sind immer mittwochs, überwiegend im 14-Tages-Rhythmus. Bis zum 11. Oktober werden 14 Spieltage ausgetragen. Alles was ihr wissen müsst inkl. Link zur Anmeldung erfahrt ihr hier.
Bislang konnten wir, trotz der Rekordzahl an Anmeldungen, alle Teilnahmewünsche für die DQM in Berlin (25./26.02.) erfüllen.
Doch aus organisatorischen Gründen müssen wir nun langsam "den Deckel draufmachen". Bitte beachtet daher, dass eure letzte Chance zur Teilnahme eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 17.02. voraussetzt! Danach schließt das Anmeldefenster unwiderruflich.
Unter diesem Link findet ihr alle Infos rund um die DQM 2023, inkl. Anmeldeoption.
So, kaum sind die Januar-Ergebnisse veröffentlicht, könnt ihr euch bereits wieder für den nächsten Durchlauf anmelden. Im Januar dabei gewesen und Blut geleckt? Oder irgendwie nicht klargekommen und darauf brennend, die Scharte auszuwetzen? Vielleicht geht es auch darum, die Cups als letzten Probelauf für die Deutschen Quizmeisterschaften 2023 zu nutzen? Oder habt ihr von dem Teilnahmerekord im Januar gehört und denkt euch, "hey, da geht noch mehr"?
Welche Motive auch immer ihr habt: Zwischen dem 10. und 19. Februar könnt ihr an 41 Standorten die zweite Runde unserer 2023er-Cups spielen:
Den Deutschland-Cup mit 100 Fragen aus 10 Kategorien haben diesmal Bastian Jansen und Kai Gersmann verfasst, beraten hat sie dabei Andy Östreich.
Der Spezialcup hat in diesem Monat das Thema "Politik und Wirtschaft" und wurde von Steffen Löwe geschrieben.
Und der Städtecup kommt im Februar vom Autorenduo Oliver Schinke und Guido Schierle.
Hier geht's zur Seite mit allen Terminen, Orten und Anmeldeinformationen. Viel Spaß und Erfolg!
Das neue DQV Quizjahr startete mit einem Teilnahmerekord: Mehr als 600 Quizbegeisterte fanden sich zum Auftakt der drei bewährten Wettbewerbsformate an unseren mehr als 40 Standorten ein. Die vorderen Platzierungen lauteten dabei wie folgt (per Klick auf die Zusammenfassung kommt ihr auf die vollständigen Ergebnistabellen und einige weitere Erläuterungen):
Bitte beachtet auf den Detailseiten der Einzelquizze, dass die neuen Alterskategorien U25 und Ü65 in den Tabellen noch nicht sichtbar sind und später korrigiert werden. In den Einleitungstexten sind die Besten der neuen Altersklassen aber bereits genannt.
In Kürze öffnet dann auch das Anmeldefenster für die Februar-Cups - stets beliebt auch als letzte Trainingsmöglichkeit vor den Deutschen Quizmeisterschaften am Ende des Monats. Wir geben euch hier Bescheid, sobald die Anmeldungen starten!