Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.
Aller guten Dinge sind drei ... Monate Wartezeit, bis die Ergebnisse der deutschen Austragung der World Quizzing Championships veröffentlicht werden?! Ja, entschuldigt.
Abermals mit einem recht deutlichen Sieg und als Einziger mit über der Hälfte der maximal erreichbaren Punktzahl setzte sich Sebastian Klussmann in der deutschen Austragung der WQC durch. 123 Punkte brachten ihm im weltweiten Ranking Platz 77 ein. Silber ging in diesem Jahr an Martin Ehrl (114 Punkte), der mit bemerkenswerten 22 von 30 möglichen Punkten in der Kategorie "Science" nicht nur die höchste Kategoriewertung überhaupt in Fürth erreichte, sondern darüber hinaus im internationalen Gesamtranking in dieser Kategorie auf einem sechsfach geteilten ersten Platz liegt. Sebastian Jacoby belegt mit 107 und auch noch deutlichem Abstand den dritten Rang.
Den Sieg als bester Newcomer konnte bei der WQC mit 96 Punkten auf Platz 10 Benjamin Belz einheimsen. Als bester U25-Spieler bestätigte Felix Kreutzfeldt sein unglaubliches Wissen: 90 Punkte brachten ihm einen 15. Platz. Die Suche nach dem besten Spieler der DQV-internen Wertung Ü65 führt uns auf Platz 16: Klaus-Otto Nagorsnik erspielte 89 Punkte.
Herzliche Glückwünsche an alle Prämierten, sowie alle, die persönliche Ziele erreicht haben und sich der Herausforderung WQC gestellt haben. Die Detailergebnisse aller 154 Teilnehmer*innen könnt ihr hier einsehen.
Wärmstens empfohlen sei außerdem ein Blick auf die in diesem Jahr erstmals in dieser Form erschienene Bericht-Collage, die aus verschiedenen Perspektiven, mit unterschiedlichen Ansätzen und tollen Anekdoten Einblicke in das Quiz-Wochenende Anfang Juni bietet. Wer noch zweifelt, ob sich die Teilnahme an einer unserer zentralen Veranstaltungen lohnt, ist nach der Lektüre wohl sicher: Tut sie!
Am heutigen Mittwochabend und kommenden Samstag wird erstmalig der von Sebastian Jacoby ins Leben gerufene DQV Länderpokal ausgetragen! 16 Teams, je eines pro Bundesland, starten heute in einen Onlinewettbewerb, der ähnlich wie unsere etablierte Online-Liga aufgebaut ist. Allerdings wird der Länderpokal nach dem K.O.-Prinzip ausgetragen, d.h. nach den heute auszutragenden Achtel- und Viertelfinals werden schon zwölf Bundesländer aus dem Turnier ausgeschieden sein.
Die Halbfinals und das Finale finden am kommenden Samstag, 16.9., statt. Das Finale wird ab ca. 20:30 Uhr auf unserem YouTube-Kanal live übertragen, aus den übrigen Turnierrunden wird jeweils ein Spiel bzw. beide Halbfinals im Nachhinein auf YouTube hochgeladen. Die Ergebnisse aller Spiele und daraus resultierende Folge-Begegnungen werden wir zeitnah (um nicht "Echtzeit" zu versprechen) auf Twitter bekannt geben.
Für Vereinsmitglieder besteht außerdem die Möglichkeit, Mittwoch und Samstag an einer formlosen "After-Quiz-Party" über Zoom teilzunehmen.
Ausführlichere Informationen zum Ablauf und Regelwerk des DQV Länderpokals, sowie den Turnierbaum und die Kaderliste 2023 findet ihr auf der Turnierseite des Länderpokals.