Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.
Am vergangenen Wochenende fand in der Alten Lokhalle in Mainz das diesjährige Quizfestival statt, zusammen mit der am 1. Juni weltweit ausgetragenen WQC (World Quizzing Championships), deren deutscher Ausrichter der Deutsche Quiz-Verein war. In trockenen Zahlen bedeutete das Wochenende für den DQV insgesamt 272 Anmeldungen, 238 davon für die WQC, der sich schlussendlich 225 Teilnehmende stellten. Eine fantastische Entwicklung, für die wir nur danken können!
Die WQC-Ergebnisse unserer deutschen Teilnehmenden in Mainz sind jetzt auf unserer Website veröffentlicht und können im Detail nachgelesen werden. Wenn euch die weltweiten Ergebnisse der über 1800 Quizzer*innen interessieren, könnt ihr diese auf der Website der IQA (International Quizzing Association) einsehen.
Außerdem könnt ihr einen Bericht über das Wochenende auf unserer Website nachlesen: Andreas Felsenstein hat zum ersten Mal an der internationalen Herausforderung teilgenommen und seine Eindrücke hierzu sowie zum weiteren Wochenende für euch verschriftlicht.
Darüber hinaus hatten wir Besuch von der FAZ und der Allgemeinen Zeitung (AZ), die berichtet haben:
Hier findet ihr einen Vorbericht der AZ, hier ein Interview danach mit unserem Mitglied Kenny Rautenberg (beide Artikel sind bezahlpflichtig). Und hier kommt ihr zu dem recht ausführlichen Artikel der FAZ, der kostenfrei zugänglich ist.
Am 1. Juni 2024 fand in Mainz die deutsche Austragung der World Quizzing Championships statt. Die Gesamtergebnisse werden wir zeitnah auf unserer Website veröffentlichen, hier erfahrt ihr aber schon einmal, wer die Top 10 in Deutschland sind und wer sich außerdem über einen Pokal in den Sonderwertungen U30, Ü65 und Bester Newcomer freuen darf:
Platz 1 geht in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an Sebastian Klussmann, der mit 114 von 240 möglichen Punkten zwar die 50%-Hürde knapp nicht überspringt, sich innerhalb Deutschlands aber doch recht klar absetzt. Der Silberrang geht für 110 Punkte an Steffen Löwe, der sich nach einem vierten Platz bei seinem Debüt 2022 und einem zehnten Platz im letzten Jahr in diesem Wettbewerb seinen ersten Pokal sichert. Vervollständigt wird das Treppchen von Roland Knauff, der mit 107 Punkten auch noch ein sicheres Edelmetall sein Eigen nennen darf.
Die weiteren Top 10-Platzierten:
4. Sebastian Jacoby, 105 Punkte (Tie-Break beste Kategorie gewonnen: 20 Punkte in History)
5. Martin Ehrl, 105 Punkte (Tie-Break verloren: je 17 Punkte in Media und World)
6. Manuel Hobiger, 103 Punkte (Tie-Break beste Kategorie gewonnen: 23 Punkte in World)
7. Tilman Thiry, 103 Punkte (Tie-Break verloren: 19 Punkte in Sciences)
8. Felix Kreutzfeldt, 101 Punkte (Tie-Break beste Kategorie gewonnen: 18 Punkte in History)
9. René Waßmer, 101 Punkte (Tie-Break verloren: je 15 Punkte in Culture und World)
10. Pierre Frotscher, 100 Punkte (Tie-Break beste Kategorie gewonnen: 21 Punkte in World)
Felix Kreutzfeldt mit 101 Punkten auf Platz 8 ist damit auch unser bester Teilnehmender der Kategorie U30. Der Titel Bester Newcomer geht für 100 Punkte an Leonard Steinhoff, der im Tie-Break zweimal das Nachsehen hat und Platz 12 der Gesamtwertung belegt. Bester Teilnehmer Ü65 wird Gerold Fix, der mit 60 Punkten Platz 107 erspielt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Prämierten sowie diejenigen, die sich der Herausforderung WQC in diesem Jahr zum ersten Mal oder wiederholt gestellt haben!